WYSIWYG-Overkill?

Gesperrt
Roberto

WYSIWYG-Overkill?

Beitrag von Roberto »

Leute, wenn es darum geht, einen WYSIWYG-Editor in Contenido zu haben, der möglichst viel kann - dann schaut Euch das an:
http://vietdev.sourceforge.net/portal/html/index.php
Das ist nach dem Kriterium der beste MSHTML-basierte Editor, der auch kostenlos ist.
Nuuuuuuur ... ist das wirklich immer gewollt? Ich dachte, Ihr wollt ein CMS, das ein durchgehendes Layout sicherstellt. Ich würde dem Redakteur beispielsweise verbieten, nach Belieben eine andere Schriftgröße zu wählen oder als Hervorhebung Text mal cyan, mal magenta zu färben :evil: !
Meiner Meinung nach sollte der Editor nur das abdecken, was über Module nicht realisierbar ist. Dazu gehört sicher fett, kursiv, unterstrichen innerhalb von Absätzen, Listen. Auch Bilder, weil Contenido im Unterschied zur Version 0.93 nicht mehr die Möglichkeit bietet, einen Artikel aus Bausteinen beliebig zusammenzubauen. Dann aber bitteschön so, dass das Bild über die Funktionen des Dateimanagers gewählt wird (alles andere ist eine schlechte Integration). Auch Tabellen und Überschriften (3 Ebenen reichen völlig) machen Sinn.
Nun kann es natürlich sein, dass die Anforderungen je nach Anwendungsfall verschieden sind. Würde es nicht Sinn machen, den Editor konfigurierbar zu machen. So könnte man Funktionen aktivieren/deaktivieren und es muss sich nicht jeder den Editor anpassen. Ich sage das für den Fall, dass man bei der Notlösung bleiben muss, einen HTML-Editor zu verwenden, der leider nur in Internet Explorer ab Version 5.0 geht. Denn mit XML ließe sich das sauberer lösen (XML-Schema).
Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b »

einmal posten hätte voll gereicht!

du hast schon Recht damit, dass man den Editor auch überladen kann. Ich will auch keine Tabellen und keine Bilder drinnen haben - sonst hätte ich das bereits getan. Aber gerade die Variation der Schriftgröße (nicht Schriftart!) ist teilweise sehr hilfreich. Mein Client mach das bisher so, dass er das Dokument in MS-Word schreibt und in den Editor einfügt, damit er auch mal "Kleingedrucktes" einfügen kann.
Auch das Feature "Blocksatz" ist extrem wichtig - denn das ist die einzige vernünftige Art, lange Texte zu formatieren.
Die Farbe zum optischen Hervorheben kurzer aber entscheidenter Textpassagen ist auf der von mir verwalteten Seite ebenfalls unabdingbar.
Was noch fehlt ist die Erweiterung der Linkfunktion um interne Links - das kommt auch noch rein - dann hör ich auch auf mit tunen :D
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de
Roberto

Beitrag von Roberto »

Nee, sollte schon in das Thema rein ...
Roberto

Schriftgröße variieren?

Beitrag von Roberto »

Dadurch, dass man die Schriftgröße variieren kann, ist übrigens das Tor für Unfug weit geöffnet.Wie willst Du denn damit sicherstellen, dass Redakteur X für einen normalen Textabsatz immer die Schriftgröße 3 nimmt, statt der eigentlich vom Webdesigner vorgesehenen Schriftgröße 2 - nur weil es ihm so besser gefällt oder er ne bessere Brille bräuchte. OK - ich könnte Ihm das wieder mit css austreiben. Aber dann hätte ich in einem <p> eben immer dieselbe Schriftgröße. Da wäre es schon wesentlich sinnvoller, mit dem Editor den Absatzelementen css-classes zuweisen zu können. Meinetwegen auch irgendwelchen <span>. Da könnte man die Layout-Restriktionen wenigstens etwas flexibler gestalten. Wie das gehen könnte, kann man sich u.a. hier abschauen: http://www.openmymind.net/editor/

Daran, dass das kaum jemand als Problem sieht, merkt man übrigens deutlich, dass die meisten Contenido eben als 1-Personen-CMS einsetzen. Die müssen sich eben nicht mit den Formatierungs-Orgien verschiedener Redakteure herumärgern.
Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Hallo Roberto,

bitte keine Doppelpostings und das richtige Forum ist wohl eher "Misc". Daher habe ich den Beitrag aus dem anderem Thread gelöscht und diesen hier verschoben. Ich find es doof, wenn die Gleiche Diskussion in zwei Foren geführt wird. Hab bitte dafür Verständnis.

Ein konfigurierbarer Editor wäre in meinen Augen die ultimative Lösung, das wäre sogar recht einfach zu realisieren. Ich denke, man sollte das dann über den Seitenkonfigurationsdialog realisieren.

Mit dem XML- Editor mußt Du mal genauer erklären.
Roberto

Verschoben

Beitrag von Roberto »

Wenn Du schon verschiebst, dann doch in den "Thread", in den das rein sollte:

http://p10089516.pureserver.de/forum/vi ... bd0b509686

Das erklärt nämlich das sog. "Doppel-Posting". Hättest Du aufmerksam gelesen ...

edit Björn:
Zweimal das selbe Posting ist einmal zuviel. Da Dir auch in diesem Thread darauf geantwortet wurde, kann ich Dein Problem nicht so ganz nachvollziehen. Ich lese immer gründlich. :P
Gast

Beitrag von Gast »

Björn hat geschrieben: Mit dem XML- Editor mußt Du mal genauer erklären.
Über ein XML-Schema kann man eben festlegen, welche Elemente wo eingefügt werden können.
Anstelle einer DTD, aber mit viel mehr Möglichkeiten.
Beispiel aus http://bitfluxeditor.org:

Code: Alles auswählen

<xs:element name='block'>
  <xs:annotation>
    <xs:documentation xml:lang='en'>Block</xs:documentation>
    <xs:appinfo>
 	  <bxe:name>Block</bxe:name>
 	  <bxe:returnelement>none</bxe:returnelement>
 	  <bxe:insertafter>
 	    <bxe:element>block</bxe:element>
 	  </bxe:insertafter>
 	  <bxe:addalso><![CDATA[hl2]]></bxe:addalso>
    </xs:appinfo>
  </xs:annotation>
  <xs:complexType>
    <xs:choice minOccurs='0' maxOccurs='unbounded'>
      <xs:element ref='hl2' minOccurs='0' maxOccurs='unbounded'/>
      <xs:element ref='p' minOccurs='0' maxOccurs='unbounded'/>
    </xs:choice>
  </xs:complexType>
</xs:element>
Wie der Output dann zu formatieren ist, wird über XSL erledigt. Die Daten wären in XML abzulegen. Da das nicht das Konzept von Contenido ist, scheidet das aber sicher aus. Aber da Du das wissen wolltest ...
Ich behaupte nicht, dass die ganze Geschichte ohne Probleme ist. Das Konzept hat aber einiges für sich, weil es mehr Möglichkeiten bietet und Inhalt sauber von Formatierung trennt. Aber immerhin: Der oben genannte Editor läuft mit Netscape 7 und Mozilla 1.x und ist somit plattformunabhängig.
detlev
Beiträge: 156
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 08:05
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von detlev »

Ich denke auch, dass die Überlegung, dem Editor nicht alle Möglichkeiten für jeden mitgeben zu müssen vernünftig ist.
Von daher finde ich Björns Ansatz, den Editor konfigurierbar anzudenken für absolut richtig.

Gruß
Detlev
Roberto

Beitrag von Roberto »

detlev hat geschrieben:Von daher finde ich Björns Ansatz, den Editor konfigurierbar anzudenken für absolut richtig.
Lachmichschief... Du meinst meinen Ansatz? Siehe oben.

Gruß Roberto
detlev
Beiträge: 156
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 08:05
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von detlev »

Wenn Du wieder gerade bist, wirst Du vielleicht entschuldigen?

Gruß
Detlev
hypekermit
Beiträge: 213
Registriert: Mi 9. Okt 2002, 21:24
Kontaktdaten:

wysiwyg

Beitrag von hypekermit »

hi leute, da nur ich als redakteur meine seite pflege wäre ich an dem wysiwyg editor von http://vietdev.sourceforge.net/portal/html/index.php

stark interessiert...

kann ich irgendwie diesen editor einbauen ???

könnte mir das jemand erklären ???

wäre super thanx
John
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Okt 2002, 16:01
Kontaktdaten:

Linkfunktion

Beitrag von John »

Hallo Sven,

[quote="Sven777b"]
Was noch fehlt ist die Erweiterung der Linkfunktion um interne Links - das kommt auch noch rein - dann hör ich auch auf mit tunen :D[/quote]

das mit der Erweiterung der Linkfunktion würde mich auch interessieren, bist Du da schon weiter?

Viele Grüße,
John
Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b »

sorry - noch keine Zeit dafür gehabt
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de
Jörg Richner
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Nov 2002, 11:52
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Richner »

ich wär schon froh, eine wysiwyg-editor zu haben der auch auf mac läuft, habe nämlich nicht immer nen pc zur hand.

Jörg
Eppi
Beiträge: 252
Registriert: Di 17. Sep 2002, 16:33
Wohnort: Ilmenau (Thüringen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Eppi »

hast du schonmal einen gesehen, der auch unter mac läuft?
Ein neues CMS-System:
www.der-dirigent.de
Gesperrt